Direkt zum Inhalt springen

Sie sind hier: Startseite > Medien > Meldungen > Meldung

Berlin, 06.09.2010

Mit Rosi Mittermaier und Christian Neureuther auf Nordic-Walking- Tour im Tempelhofer Park

Spendenlauf zu Gunsten der Kinder-Rheumastiftung

Der Tempelhofer Park auf dem Gelände des stillgelegten Flughafens verwandelt sich in einen Treffpunkt für Nordic-Walking-Fans: Am Freitag, 10. September 2010, findet ein Spendenlauf zu Gunsten der Kinder-Rheumastiftung statt, bei dem jeder mitmachen kann. Die Schirmherrschaft für die sportliche Initiative haben die prominenten ehemaligen Ski-Rennläufer Rosi Mittermaier und Christian Neureuther übernommen. Sie werden den Nordic-Walking-Spendenlauf persönlich begleiten und stehen an diesem Tag auch für Interviews bereit.

Der Spendenlauf der Kinder-Rheumastiftung startet am Freitag, 10. September, um 17 Uhr. Ergänzt wird der Lauf durch ein breit angelegtes Informations- und Rahmenprogramm im Start- und Zielbereich, das über rheumatische Erkrankungen bei jungen Menschen aufklärt. Dieses beginnt bereits um 15:30 Uhr und bietet unter anderem einen großen Kindercampus mit Hüpfburg, Spieltischen mit Lego- und Duplo-Steinen sowie einen Rollerparcours für Spiel und Spaß für Kinder und Jugendliche. „Wir freuen uns, wenn wir möglichst viele Menschen jeden Alters zum Mitmachen bewegen können. Je mehr Aufmerksamkeit junge Menschen mit rheumatischen Erkrankungen erhalten, desto besser“, so Rosi Mittermaier, die gemeinsam mit ihrem Ehemann Christian Neureuther seit vielen Jahren die Kinder-Rheumastiftung ehrenamtlich unterstützt.

Die prominenten Schirmherren des Spendenlaufs werden die Teilnehmer persönlich begrüßen und gemeinsam mit ihnen nach einem Aufwärmtraining und einer kurzen Einführung in die Technik des Nordic Walking auf die Strecke gehen. Der Spendenlauf durch den Tempelhofer Park (Haupteingang Columbiadamm) führt auf einer insgesamt 10,4 km langen Route, die in zwei Runden à 5,2 km gewalkt wird. Besondere Teilnahmevoraussetzungen gibt es nicht – jeder interessierte Walker ist willkommen. Mitbringen sollte man geeignete bequeme Laufschuhe. Nordic-Walking-Stöcke können – solange der Vorrat reicht – vor Ort ausgeliehen werden. Die Teilnahme ist kostenlos.

Mitmachen lohnt sich doppelt: Denn neben dem sportlichen Aspekt geht es beim Spendenlauf auch um einen guten Zweck. Alle Teilnehmer und Zuschauer haben die Möglichkeit, vor dem Start einen Betrag ihrer Wahl für die Kinder-Rheumastiftung zu spenden. Gezielt gefördert werden damit u. a. verschiedene Kinderrheuma-Zentren, die sich vor Ort für die Belange von rheumakranken Kindern und Jugendlichen einsetzen.

Der Berliner Spendenlauf ist Teil einer bundesweiten Initiative der Kinder-Rheumastiftung, die von dem forschenden Arzneimittelhersteller Pfizer unterstützt wird. Der Rheuma-Spendenlauf macht im September in insgesamt acht deutschen Städten Station und hat sich zwei Ziele auf die Fahnen geschrieben: Aufklärung der breiten Öffentlichkeit zum Thema Kinderrheuma und Unterstützung von Projekten der Kinder-Rheumastiftung mit den Spenden, die vor und während der Tour gesammelt werden. In Deutschland leiden rund 50.000 Kinder und Jugendliche an rheumatischen Erkrankungen. Der Schlüssel für eine erfolgreiche Therapie ist eine frühzeitige Diagnose sowie eine rechtzeitige und zielgerichtete Behandlung. Doch in der Öffentlichkeit ist nach wie vor wenig bekannt, dass nicht nur ältere Menschen, sondern auch Kinder und Jugendliche an Rheuma erkranken können. Der Rheuma-Spendenlauf soll die Aufmerksamkeit für die Krankheit erhöhen und helfen, die Situation der betroffenen Kinder und Jugendlichen zu verbessern.

Weitere Sponsoren des Spendenlaufs zu Gunsten der Kinder-Rheumastiftung sind der japanische Sportartikelhersteller ASICS, Runners Point, der Hersteller für Nordic-Walking-Stöcke Leki, Bosch sowie Ströer, Deutschlands größter Aussenwerber. Außerdem konnten für die Initiative folgende Partner gewonnen werden: Deutsche Rheuma-Liga e.V., Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie, Deutscher Skiverband e.V., BMW, Legoland, BW Bank, Nestlé, die Incentive- und Event-Agentur v.Beust & Partner, die Event-Agentur a5-Marketing und die Krankenkasse AOK.

Weitere Informationen zum Spendenlauf im Internet unter www.rheuma-spendenlauf.de.

 

Kinder-Rheumastiftung – Jungen Menschen Zukunft schenken

- das ist Motto und zugleich Motivation der Kinder-Rheumastiftung. Dafür arbeitet die Stiftung bundesweit mit verschiedenen regionalen Rheuma-Zentren und einer Vielzahl anderer Partner in ganz Deutschland zusammen. Mit dem Ziel die Situation und die Lebensqualität rheumakranker Kinder und Jugendlicher zu verbessern, setzt sich die Stiftung seit zehn Jahren für deren Belange ein und fördert für Projekte im Bereich Aufklärung, Forschung und Therapie von rheumatischen Erkrankungen ein.

Weiter Informationen unter: www.kinder-rheumastiftung.de und unter www.rheumakids.de

 

Pfizer – Gemeinsam für eine gesündere Welt

Pfizer erforscht und entwickelt mit weltweit über 100.000 Mitarbeitern moderne Arzneimittel für alle Lebensphasen von Mensch und Tier. Mit einem der höchsten Forschungsetats der Branche (2009: 7,7 Milliarden US-Dollar) setzt der Weltmarktführer mit Hauptsitz in New York neue Standards in Therapiegebieten wie Krebs, Entzündungskrankheiten, Schmerz oder bei Impfstoffen. Pfizer erzielte im Geschäftsjahr 2009 einen Umsatz von rund 50 Milliarden US-Dollar.

In Deutschland beschäftigt Pfizer derzeit rund 4.000 Mitarbeiter an fünf Standorten: Berlin, Düsseldorf, Freiburg, lllertissen und Karlsruhe. Pfizer hat in Deutschland 2009 einen Umsatz von zwei Milliarden Euro erwirtschaftet. 

Weitere Informationen unter www.pfizer.de

Kontakt und weitere Informationen:

Kinder-Rheumastiftung
Birgit Lievenbrück
Pitzaustraße 12, D-82467 Garmisch-Partenkirchen
Tel.: +49 (0)88 21 – 90 97 51
E-Mail: info[at]kinder-rheumastiftung.de

Pfizer Deutschland GmbH
Unternehmenskommunikation
Stefanie Bockwinkel
Linkstraße 10, D-10785 Berlin
Tel.: +49 (0)30 – 55 00 55 – 52140
E-Mail: stefanie.bockwinkel[at]pfizer.com

Journalistenservice:

3K Agentur für Kommunikation GmbH
Nadja Schäfer
Wiesenau 36, D-60323 Frankfurt am Main
Tel.: +49 (0)69 – 97 17 11 25
E-Mail: presse[at]rheuma-spendenlauf.de
Internet: www.3k-komm.de


Weiterführende Informationen

Medikamentenfinder

Weiterempfehlen
Lesezeichen

Ausgewählte Pfizer-Websites

Interessantes aus unserer Online-Welt

Websites zu unseren Therapiegebieten

Verwandte Seiten

Hier finden Sie als "Tags" Verweise zu Seiten, die thematisch passende oder weiterführende Informationen enthalten

Tags dieser Seite:

Akromegalie (PFI)ArzneimittelfälschungenBasisinformation Anatomie Frauen und MännerBasisinformation Haut

Aktuelle Bilder & Grafiken

Rauchen: Gefahr für Mund und Zähne


23.09.2010, jpg, 411 KB
Bild herunterladen

Tumorwachstum


11.04.2011, jpg, 33 KB
Bild herunterladen

Grafik-Beziehungsmotor


27.04.2011, jpg, 317 KB
Bild herunterladen
Zuletzt aktualisiert: 10.01.2011