08.05.2018

Centrum® Fokus Sticks: Nährstoff-Empfehlung für die Urlaubsvorbereitung und Reiseapotheke

Die Apotheke ist ein wichtiger erster Anlaufpunkt für baldige Urlauber, die ihre Reiseapotheke auf den neuesten Stand bringen möchten. Um auch in den Ferien fit zu sein, kann eine gezielte Unterstützung des Körpers mit ausgewählten Mikronährstoffen bereits vor der Abreise sinnvoll sein. Die drei neuen Centrum® Fokus Produkte sind eine gute Empfehlung für die verschiedenen Bedürfnisse unterschiedlicher Reisetypen, da ihre Inhaltstoffe gezielt das Immunsystem, die Vitalität oder die Muskeln unterstützen.

Eine gut gepackte Reiseapotheke sollte in keinem Koffer fehlen. Falls es zu typischen Reisebeschwerden wie Schmerzen, Durchfall, Übelkeit und Erbrechen, Erkältungsbeschwerden oder kleinen Verletzungen, wie Schnitt- oder Schürfwunden, kommt, kann mit der richtigen Auswahl an Medikamenten Abhilfe geschaffen werden. Auch eine optimale Vorbereitung ist sinnvoll: Welche Reise ist geplant? Welche körperlichen Anforderungen erwarten den Kunden? Wie kann sich der Kunde gut auf den Urlaub einstimmen? Hier ist Beratung in der Offizin gefragt. Denn Urlaub bedeutet fast immer auch eine Umstellung für den Körper: mehr Action, mehr Unternehmungen, mehr Bewegung – oder auch weniger –, anderer Schlafrhythmus, mehr Sonne, höhere Temperaturen stellen den Organismus vor besondere Herausforderungen.

Das Immunsystem vorbereiten und unterstützen

Ob die Klimaanlage im Flugzeug, im Bus oder der Bahn, in Hotels, Restaurants oder auf Kreuzfahrtschiffen – starke Temperaturunterschiede bedeuten Stress für Körper und Immunsystem. Auch kann es nach besonders anstrengenden Aktivitäten im Urlaub, z. B. nach Sporteinheiten im vielfältigen Angebot der Hotelanlage, zum sogenannten „Open-Window-Effekt“ kommen – eine Abwehrlücke des Immunsystems nach starker körperlicher Betätigung. Deshalb lohnt es sich, die Abwehrkraft gezielt zu unterstützen. Das neue Centrum® Immun Fokus enthält hochdosiertes Vitamin C (1.000 mg), Vitamin D und Zink, außerdem Vitamin B6 und B12 – Nährstoffe, die zu einem funktionellen Immunsystem beitragen.

Vitalitätsspeicher auffüllen

Apothekenkunden, die einen Städtetrip mit Kulturprogramm, Stadtspaziergängen und Museumbesuchen planen, benötigen gute Energiereserven. Für sie ist es sinnvoll, die Vitalitätsspeicher aufzufüllen. B-Vitamine spielen eine essenzielle Rolle im Energiestoffwechsel des Körpers. Centrum® Vital Fokus enthält einen hochwertigen Komplex aus sieben wichtigen BVitaminen. So tragen zum Beispiel die Vitamine B2, B6, B12, Pantothensäure, Niacin und Folat zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei. Alle diese BVitamine (bis auf Folat) sowie auch Thiamin tragen außerdem zu einem normalen Energiestoffwechsel bei.

Wandern, Fahrradfahren, Klettern – Aktivitäten fordern fitte Muskeln

In Aktivurlauben, wie z. B. auf Backpacker-Trips, Wander-und Kletterausflügen oder Fahrradtouren, können die Muskeln Unterstützung benötigen. Denn bei starker Beanspruchung wiesen diese mitunter einen erhöhten Magnesiumbedarf auf. Dann kann es neben einer ausgewogenen Ernährung hilfreich sein, zusätzlich gezielt Mineralstoffe aufzunehmen. Denn Magnesium trägt zum Elektrolytgleichgewicht, einem normalen Energiestoffwechsel und – ebenso wie Kalium – zu einer normalen Muskelfunktion bei (enthalten z. B. in Centrum® Muskel Fokus, Apotheke).

Auch im Urlaub: gesunde Ernährung bringt wichtige Nährstoffe

Die drei neuen Centrum® Fokus Produkte sind als handliche Sticks erhältlich, die in jedes Reisegepäck passen. Ihre Einnahme ist unkompliziert und lässt sich ohne Probleme in den (Urlaubs-)Alltag integrieren: Vital Fokus wird ganz bequem als Direktgranulat ohne Wasser eingenommen – perfekt auch für unterwegs. Immun Fokus und Muskel Fokus werden in Wasser aufgelöst und getrunken. Die Verzehrempfehlung beträgt je einen Stick pro Tag. In Vorbereitung auf die Reisezeit kann auch eine mehrwöchige vorbereitende Einnahme sinnvoll sein. Die Grundlage für einen ausgeglichenen Nährstoffhaushalt ist aber immer eine gesunde und ausgewogene Ernährung, unter anderem mit viel frischem Obst und Gemüse. Auch im Urlaub sollte darauf geachtet werden, überwiegend zu gesunden Speisen und frischen Lebensmitteln zu greifen.

Fragen für das Beratungsgespräch

Kommt in Ihrem Reiseziel eine starke Temperaturveränderung auf Sie zu? Steht Ihnen ein Langstreckenflug bevor?
→ Falls ja, kann es sinnvoll sein, das Immunsystem mit Centrum® Immun Fokus zu unterstützen, um die körpereigene Abwehr bei Belastungen fit zu halten, zum Beispiel bei Temperaturunterschieden.

Planen Sie einen aktiven Urlaub mit vielen Unternehmungen, wie zum Beispiel Museumsbesuchen, Kulturveranstaltungen etc.?
→ Hier ist ein guter Energiestoffwechsel gefragt. Es ist ratsam, die Vitalitätsspeicher des Körpers im Fokus zu haben, etwa mit wertvollen B-Vitaminen (z. B. in Centrum® Vital Fokus).

Haben Sie einen sportlichen Urlaub geplant, der viele körperliche Aktivitäten beinhaltet? Gehen Sie zum Beispiel wandern, klettern, Fahrrad fahren?
→ Die Muskeln können in diesem Fall eventuell Unterstützung gebrauchen. Vor allem die Mineralstoffe Magnesium und Kalium werden dann besonders zur Unterstützung einer normalen Muskelfunktion benötigt (z. B. in Centrum® Muskel Fokus).

E-Mail: presse[at]pfizer.com