01.03.2019

Daunorubicin (Daunoblastin®) vorübergehend nicht lieferbar

Das Medikament Daunoblastin® 20 mg Pulver zur Herstellung einer Infusions- oder Injektionslösung (Daunorubicin) wird in Deutschland vorübergehend nicht lieferbar sein. Pfizer hat dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) daher am 28.02.2019 eine eingeschränkte Lieferfähigkeit mit einer Lieferunfähigkeit ab voraussichtlich Anfang April 2019 bis voraussichtlich August 2019 offiziell gemeldet. Daunorubicin ist ein Chemotherapeutikum, das bei bestimmten Arten von Blutkrebs (akute lymphatische Leukämien und akute myeloische Leukämien)* angewendet wird.

Wir bedauern sehr, dass wir Daunoblastin derzeit nicht liefern können, und setzen alles daran, das Medikament so schnell als möglich wieder verfügbar zu machen. Die Ursachen der bei einem Lohnhersteller aufgetretenen produktionsbedingten Störungen werden mit Hochdruck untersucht. Parallel wird an Lösungen gearbeitet, um die Lieferfähigkeit von Daunoblastin schnellstmöglich wiederherzustellen. Währenddessen stehen wir kontinuierlich in engem Austausch mit den zuständigen Behörden, onkologischen Fachgesellschaften sowie Studiengruppen im Bereich der akuten Leukämien. Im Einvernehmen mit dem BfArM haben wir einen Informationsbrief erstellt, der Auskünfte für medizinische Fachkreise enthält. Sobald Daunoblastin wieder regulär lieferbar ist, werden wir darüber umgehend informieren.

Bei medizinischen Fragen können behandelnde Ärzte Pfizer Medical Information kontaktieren (Mo. bis Fr., 8–17 Uhr, +49 800 8535-555, eumedinfo[at]pfizer.com).

Patienten bzw. Angehörige bitten wir, bei Fragen auf ihren behandelnden Arzt bzw. das hämatologische Zentrum zuzugehen.

*Daunoblastin ist für die folgenden Anwendungsgebiete zugelassen: Erwachsene: Remissionsinduktion bei akuten lymphoblastischen bzw. lymphatischen (ALL) und bei akuten myeloischen Leukämien (AML). Die Anwendung erfolgt in Kombination mit anderen Zytostatika. Kinder und Jugendliche: Daunorubicin ist als Teil einer Kombinationstherapie zur Behandlung von akuter lymphatischer und akuter myeloischer Leukämie bei Kindern indiziert.

E-Mail: presse[at]pfizer.com