23.03.2017

Exklusive Rezepte für Centrum®:
Diese einfachen Gerichte von Sterneköchin Su Vössing unterstützen die kognitive Leistungsfähigkeit des Gehirns

Aktiv im Leben zu stehen, kann vieles heißen: konzentriert und erfolgreich im Beruf aufzutreten, sich engagiert am Familienleben zu beteiligen, sportlich fit zu sein oder mit smar-ten Gedankensprüngen Sudokus zu lösen. Das eigene geistige wie körperliche Potenzial steht hier im Mittelpunkt. Wie leicht sich jeder allein über die Ernährung hierbei Unterstützung holen kann, zeigt Deutschlands erste Sterneköchin Susanne ”Su” Vössing exklusiv für den Nahrungsergänzungsmittel-Experten Centrum. Fünf Alltagsrezepte sorgen für eine ausgewogene Nährstoffversorgung und fördern so das geistige und körperliche Wohlbefinden.

Jede Generation hat spezifische gesundheitliche Bedenken und Ansprüche, wenn sie an ihre Zukunft denkt. Dennoch ist ihnen eines gleich: Neben der körperlichen soll die geistige Gesundheit möglichst stabil und lange erhalten bleiben. Wie viel jeder bereits mit einer ausgewogenen Ernährung für die Leistungsfähigkeit des Gehirns und die sprichwörtlichen starken Nerven tun kann, scheint allerdings oft unbekannt. Gleichzeitig schaffen es nur wenige, sich täglich ausgewogene Gerichte zusammenzustellen, die Zutaten einzukaufen und sie zuzubereiten. So kommt die gesunde Kost nicht nur in stressigen Zeiten gern mal zu kurz.

Su Vössing gibt Ernährungs-Tipps für einen gesunden Alltag

Dieses „Leck“ kann aber leicht geschlossen werden. Denn mit der richtigen Auswahl an Zutaten und der richtigen Zubereitung lässt sich schnell ein Power-Gericht zur Unterstützung der kognitiven und körperlichen Leistung zaubern. „Ich habe bei der Entwicklung der Rezepte bewusst darauf geachtet, dass sie z. B. B-Vitamine enthalten, die für unser mentales, aber auch körperliches Potenzial von großer Bedeutung sind“, sagt Sterneköchin Su Vössing. „Wir essen ja nicht nur, um satt zu werden. Es soll uns natürlich richtig gut schmecken und der Körper soll bekommen, was er braucht, um reibungslos zu funktionieren.“ Die exklusiv entwickelten Rezepte sind clever kreiert und teils blitzschnell serviert. Selbst Koch-Anfänger können sich mit ihrer Hilfe eine intelligent konzipierte Nervennahrung zubereiten. Die Inhaltsstoffe unterstützen dabei die gesunde Funktion des Nervensystems und spenden mentale und körperliche Kraft. Im Berufs- wie im Privatleben versorgen sie mit vielen dafür wichtigen Nährstoffen.

Die richtigen Zutaten für wachen Kopf und Körper

Um den für sich passendsten Nährstoffmix zusammen zu stellen, lohnt ein Blick auf die Zutaten. In den exklusiv entstandenen Rezepten sind es zum Beispiel vor allem die B-Vitamine, die Bestleitungen pushen. So enthalten in Linsen, roter Beete, verschiedenen Nusssorten sowie hochwertigem Rind- oder Schweinefleisch. Sie unterstützen Nerven sowie Muskeln, da sie bei der Energiegewinnung aus der Nahrung eine Hauptrolle spielen. Die beispielsweise im Rezept „Power-Lamm“ verwendeten Bohnen, Erbsen und Cashewkerne sind Lieferanten des Vitamins B1, auch Thiamin genannt. Es gilt als Nervenvitamin und trägt zur normalen Funktion des Herzens bei.

Die Vitamine B2, B6 und B12, die sich u. a. in Leinsamen, Mais, Camembert, Lachs, Sojabohnen, Eiern oder Parmesan (siehe Rezept „Power-Salat“) finden, sind über das mentale Wohlbefinden hinaus z. B. für die Produktion roter Blutkörperchen wichtig. Vitamin B6 verringert darüberhinaus – wie auch Magnesium – Erschöpfung. Auch Fenchel, rote Beete oder Spinat – Lieferanten der Folsäure (Vitamin B9), die eine gesunde Funktion der Psyche unterstützt – finden sich in den Power-Food-Rezepten. Mit Erdnüssen, Pumpernickel, Champignons oder Linsen auf dem Teller kann der Körper wiederum mit Pantothensäure (Vitamin B5) versorgt werden. Sie trägt zu einer normalen geistigen Leistung und einem normalen Energiestoffwechsel bei. Su Vössing ergänzt: „Darüber hinaus enthalten meine Rezepte viel Vitamin C, das die Zellen schützt und die körpereigene Abwehr unterstützt. Daneben ging es mir jedoch um den kulinarischen Genuss und ein Erlebnis für alle Sinne. Nehmen Sie sich ein bisschen Zeit, achten Sie auf den sprichwörtlichen Augenschmaus, spüren Sie dem Duft der Aromen nach, lassen Sie sich diese auf der Zunge zergehen.“

Mikronährstoffe clever kombiniert

Die Zutaten der leckeren Gerichte von Su Vössing sind also ideale Lebensmittel für einen wachen Geist und gesunden Körper. Grundsätzlich rät sie, sich jeden Tag etwas Rotes, Gelbes und Grünes zu gönnen – also auf frisches Obst, Gemüse und Kräuter zu setzen: „Damit liegt man bei der optimalen Nährstoffversorgung schon ganz weit vorne. Jeder kann es auf dem Teller ruhig kunterbunt treiben, je farbiger und vielseitiger desto besser“, so Vössing. Allerdings steht das erfahrungsgemäß keineswegs bei jedem regelmäßig im Fokus. Viele möchten oder können auch nicht jeden Tag am Herd bzw. in der Küche stehen. Wer  darüber hinaus sicherstellen will, wichtige Mikronährstoffe für das kognitive und körperliche Wohlbefinden aufzunehmen, findet im neuen Centrum PLUS Ginseng & Ginkgo jetzt eine clevere Unterstützung. Enthaltene hochdosierte B-Vitamine, wie Vitamin B6 und B12, unterstützen die normale Funktion des Nervensystems sowie die normale psychische Funktion.

Vitamin B5 (Pantothensäure) in Centrum Plus trägt zu einer normalen geistigen Leistung und Zink zu einer normalen kognitiven Funktion bei. Als erstes Nahrungsergänzungsmittel von Centrum enthält es – zusätzlich zu 21 sorgfältig ausgewählten Vitaminen und Mineralstoffen – Extrakte von Ginseng und Ginkgo. Die beiden Letztgenannten gehören zu den ältesten asiatischen Pflanzen und spielen dort in der traditionellen Ernährungslehre seit jeher eine wichtige Rolle.

Centrum PLUS Ginseng & Ginkgo ist seit Anfang März 2017 exklusiv in Apotheken erhältlich.

Weitere Informationen finden auch auf: www.centrum-online.de

"Power-Food-Rezepte von Su Vössing für Centrum PLUS Ginseng & Gingko"

Hier die ganze Pressemappe herunterladen ZIP 3.8 MB