Kopfbereich
Zum Nutzerprofil
Inhaltsbereich

Pfizer Essential Health

Es folgt ein Zitatblock der nicht in den unmittelbaren Lesefluss gehört:

»Durch gut etablierte und bewährte Medikamente bieten wir Patienten eine sichere Versorgung - im Krankenhaus und in der Apotheke.«

Dr. Andreas Ludäscher Leiter von Pfizer Essential Health in Deutschland

Ende des Zitatblocks

Drei Fragen an Dr. Andreas Ludäscher, Leiter von Pfizer Essential Health in Deutschland

Was macht der Geschäftsbereich „Pfizer Essential Health“?

Der Pfizer Geschäftsbereich Essential Health, bei uns kurz PEH, umfasst in Deutschland ein umfangreiches Portfolio von bewährten Arzneimitteln, die keinen Patentschutz mehr haben, sowie die patentgeschützten Produkte, deren Patentschutz in den nächsten 2-3 Jahren endet. Unsere Medikamente werden in einem breiten Therapiefeld eingesetzt, darunter viele Volkskrankheiten, aber auch im Schmerzbereich oder im Krankenhaus. Seit diesem Jahr gehören auch generische, injizierbare Medikamente dazu. Diese haben wir von Hospira, einem Pfizer Tochter-Unternehmen, übernommen.

Unsere Präparate sind oftmals seit Jahrzehnten verfügbar und das stets in hoher Qualität. Daher wissen wir, dass diese Produkte bewährt und sicher sind. Dennoch investieren wir auch nach Patentauslauf, um weiterhin einen hohen Standard unserer Medikamente zu gewähren. Damit können wir Patienten eine sichere Versorgung bieten – im Krankenhaus und in der Apotheke.

Pfizer bietet neben den bekannten Medikamentenformen auch Biosimilars an. Was sind Biosimilars? 

Biosimilars sind Nachahmerprodukte von Biopharmazeutika, beispielsweise biotechnologisch hergestellter Proteine, die nach Ablauf der Patentzeit des Originalwirkstoffs zugelassen werden. Im Gegensatz zu chemisch hergestellten Medikamenten werden Biosimilars in einem komplexen Prozess aus lebenden Zellen produziert. Dabei sind sie einem bereits zugelassenen biopharmazeutischen Referenzprodukt in Qualität, Sicherheit und Wirksamkeit ähnlich – aber nicht gleich. Mit der Übernahme von Hospira haben wir nun ein umfangreiches Biosimilar-Portfolio. Diese Medikamente kommen vor allem bei entzündlichen Krankheiten, wie zum Beispiel Morbus Crohn oder Rheuma, aber auch in der Onkologie oder als ergänzende Behandlung für bereits bestehende Therapien zum Einsatz. Wir können Patienten nun ein breites Portfolio dieser Medikamente anbieten, das wir durch unsere Forschungs-Pipeline in Zukunft noch erweitern werden.

Pfizer verfügt über eine lange Tradition in der Erforschung, der Produktion und dem Vertrieb biologischer Arzneimittel. Zusammen mit der zehnjährigen Erfahrung im Bereich der Biosimilars von Hospira macht uns das zu einem der führenden biopharmazeutischen Unternehmen weltweit.
Wir werden unser Engagement in diesem Bereich künftig noch weiter verstärken, um auch weiterhin Patienten die bestmöglichen Therapieoptionen anbieten zu können.

Sie arbeiten nun seit 20 Jahren bei Pfizer und sind Leiter des Bereichs Pfizer Essential Health. Was macht die Arbeit für Sie so spannend?

Menschen mit unseren Medikamenten helfen zu können ist eine unheimlich wertvolle Aufgabe. Das motiviert jeden Tag. Darüber hinaus habe ich das Glück, mit einem tollen Team arbeiten zu dürfen, das sich jeden Tag aufs Neue engagiert und voll einbringt. Der Markt und die Kundenlandschaft ändern sich permanent und wir müssen immer wieder neue Strategien erarbeiten, um weiter erfolgreich zu sein. Es macht Spaß, in solch einem dynamischen Umfeld zu arbeiten, wo jeder seine Ideen einbringen kann.

 

Mehr über Pfizer Essential Health auf pfizer.de

Erektionsstörungen:Abbildung einer Tür mit Klinkenschild und der Aufschrift "Bitte nicht stören"

Beitrag zum ThemaErektionsstörungen

»Das Medikament hat dazu beigetragen, das Thema Erektionsschwäche zu enttabuisieren.«

Dr. Andreas Ludäscher Leiter Global Established Pharma, Pfizer Deutschland

Zum Beitrag

Arbeiten bei Pfizer Essential Health:Portrait Milena Vasileva

Beitrag zum ThemaArbeiten bei Pfizer Essential Health

»Mich reizte die Perspektive, eine neue Branche kennenzulernen.«

Milena Vasileva Finance Lead Pfizer Essential Health in Deutschland

Zum Beitrag

Zum Bewerberportal:Bild der Weltkugel

Beitrag zum ThemaZum Bewerberportal

»Finden Sie alle aktuellen Ausbildungs- und Stellenangebote bei Pfizer Essential Health.«

Zum Beitrag

Fußbereich