zwei-magazin-logo>
Kopfbereich
Zum Nutzerprofil
Inhaltsbereich

Frau

Ein Heft über weibliche Spitzenleistungen, das Jahrhundert der Ärztinnen und die Mädchenfarbe Blau

Was macht Frau aus?

Die eine erforscht, wie Frauen erkranken und gesund werden. Die andere kennt Frauenleben weltweit und macht sich für ihre Gleichstellung stark. Alexandra Kautzky-Willer, Fachärztin für Innere Medizin und Professorin für Gender Medicine an der Medizinischen Universität Wien, und Karin Nordmeyer, Vorsitzende von UN Women Nationales Komitee Deutschland, über die Frage: Was macht Frau aus?

Zum Artikel

Das Jahrhundert der Ärztinnen

Immer mehr Frauen werden Ärztin. Wird sich die Medizin dadurch ändern? „Sie muss es“, sagt Prof. Dr. Dr. Bettina Pfleiderer, Forscherin mit Schwerpunkt geschlechtsspezifische Medizin und Lehre sowie designierte Präsidentin des Weltärztinnenbundes.

Zum Artikel

Ich fühlte mich als Neutrum

Der Tag, der das Leben von Eva Schumacher-Wulf in ein Davor und ein Danach teilte, war ein Mittwoch im Juli. Ein paar Tage zuvor hatte sie einen Knoten in ihrer rechten Brust ertastet. „Das sieht nach einem bösartigen Tumor aus“, sagte der Radiologe ernst. Eva Schumacher-Wulf deutete auf den Jungen auf ihrem Schoß: „Das geht jetzt nicht“, antwortete sie. „Ich habe doch kleine Kinder.“ Was die Diagnose „Brustkrebs“ im Leben einer Frau bedeutet hat.

Zum Artikel

Fußbereich