zwei-magazin-logo>
Kopfbereich
Zum Nutzerprofil
Inhaltsbereich

Gesundheit

Ein Magazin über: Die Kraft der Gesundheit, Dr. Pille und die Ansprüche der deutschen Millieus

Kennen Sie den?

Kommt 'n Mann zum Arzt. Oder auch ’ne Frau. Und jeder hat so seine Vorstellungen von Gesundheit und andere Wünsche an den Arzt: Das Heidelberger Sinus- Institut erforscht seit Ende der 1970er-Jahre die Bedürfnisse der Menschen und den sozialen Wandel in unserer Gesellschaft. Derzeit unterscheidet es zehn soziale Milieus – Gruppen ‚Gleichgesinnter‘, die Werte, Grundeinstellungen und Lebensstile teilen. Gemeinsam mit den Forschern des Sinus-Instituts haben wir uns angesehen, wie diese einzelnen Milieus zur Gesundheit stehen.

Zum Artikel

Warten auf die Revolution

Über die Chancen der Informationstechnologie für die Medizin.

Zum Artikel

Lebensqualität

Körperliche Gesundheit, also intakte Organe, ist das eine. Eine gewisse Qualität im Leben, bedingt durch seelisches Wohlbefinden, das andere. Was nutzt mir ein gesunder Körper, wenn ich einen „Makel“ habe? Dann bin ich zwar physisch gesund, leide aber und fühle mich unwohl.

Zum Artikel

Fußbereich