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Pfizer in Berlin

In unserem Büro direkt 'Am Tacheles' kommen die Abteilungen Medizin, Personal, Finanzen, Access & Value, Kommunikation und Marketing zusammen.

HomeKarriereKarrieremöglichkeiten Pfizer in BerlinBerlin – die Deutschlandzentrale

Seit 2008 befindet sich die Pfizer-Deutschlandzentrale im Herzen von Berlin am Potsdamer Platz – bis diese im Jahr 2023 umgezogen ist und sich nun Am Tacheles befindet. Dort sind unter anderem unsere Therapeutic Areas Primary Care, Speciality Care und Oncology sowie Abteilungen wie Medizin, Klinische Forschung, Arzneimittelsicherheit, Regulatory Affairs, Digital, Finanzen, Access & Value, People Experience, Market Operations, Kommunikation, Public & Policy Affairs und Patient Advocacy angesiedelt. Derzeit sind etwa 600 Kolleg:innen am Standort Berlin beschäftigt und über 600 arbeiten bundesweit für Pfizer im Außendienst.

Jobprofile in BerlinSchüler:inDas Duale Studium verbindet Theorie und Praxis: In den Theoriephasen an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin erlangen Sie betriebswirtschaftliche Kenntnisse, die Sie umgehend in der Praxis anwenden können. Bei dem Studiengang Business Administration/International Industrial Management handelt es sich um einen international ausgerichteten und weitestgehend englischsprachigen Studiengang. In den Praxisphasen werden Sie in spannenden und internationalen Projekten eingesetzt. Die Abteilungen für die Praxisphasen bei Pfizer werden auf die Schwerpunkte der einzelnen Semester abgestimmt. Ihre Arbeitserfahrungen im internationalen Kontext runden Sie mit einem Auslandsaufenthalt ab. Mit dem theoretischen Hintergrundwissen und dem in der Praxis erlangten Know-how sind Sie bestens ausgerüstet, eine erfolgreiche Karriere zu starten.Studierende:r

Praktikant (m/w/d)

Ein Einsatz bei Pfizer ermöglicht Ihnen, die im Studium erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten in der Berufspraxis zu erproben und zu festigen. Sie wirken in Projektteams mit und agieren selbstständig in unserem global aufgestellten Pfizer-Netzwerk. Wir bieten Praktika in verschiedenen Bereichen an, vom Marketing bis zur Medizin. Die Praktika sind in der Regel für 6 Monate bei uns ausgelegt.

Pharmazeut:in im Praktikum (m/w/d)

In unserem Pharmaziepraktikum bieten wir Ihnen die Möglichkeit, innerhalb von sechs Monaten einen oder zwei Bereiche mit vielseitigen Tätigkeitsgebieten kennenzulernen. Bei Pfizer sammeln Sie Erfahrungen in einem international agierenden, forschenden Pharmaunternehmen. Vom ersten Tag an binden wir Sie aktiv in das Tagesgeschäft ein, damit Sie einen allumfassenden Einblick in die zahlreichen Tätigkeiten eines Pharmaceutical Advisors bekommen. Durch unser internes Schulungsprogramm mit Seminaren lernen Sie zudem viele weitere Bereiche kennen. Sie können ein Pharmaziepraktikum in verschiedenen Bereichen, etwa Medizin, Arzneimittelzulassung oder Arzneimittelsicherheit, absolvieren.

Werkstudent:in (m/w/d)

Nutzen Sie als immatrikulierte:r Student:in die Chance, praktische Berufserfahrung zu sammeln und werden Sie Teil unseres Teams. Wir bieten Ihnen im Rahmen Ihres Studiums die Möglichkeit, sich als Werkstudent:in in unseren Kernbereichen zu beweisen und das Erlernte in die Praxis umzusetzen. Als Werkstudent:in können Sie während der Vorlesungszeit max. 20 Stunden/Woche arbeiten. Während der vorlesungsfreien Zeit haben Sie die Chance, auch in Vollzeit tätig zu sein.

Abschlussarbeit (Bachelor und Master)

Als Student:in einer Hoch- oder Fachhochschule haben Sie den Wunsch, Ihr Studium praxisnah abzuschließen? Wir bieten Ihnen Kooperationsmöglichkeiten bei Ihrer Bachelor- oder Masterarbeit an. Bei der Themenfindung ist es wichtig, dass sowohl Ihre Ideen als auch unsere Vorstellungen verwirklicht werden können. Im Idealfall machen Sie deshalb den ersten Schritt und treten mit einem oder mehreren Themenvorschlägen an uns heran. Daraufhin stimmen wir Ihre Vorschläge mit unseren Fachabteilungen ab, um eine passende Themenstellung zu erarbeiten. Kommt dann eine Zusammenarbeit zustande, stellen wir Ihnen eine persönliche Ansprechperson und Betreuung zur Seite, die Sie bei Ihrer Arbeit professionell unterstützt.

Hier in unserem Bewerbungsportal finden Sie aktuelle Stellenangebote in Berlin.

Berufseinsteiger:in

Traineeprogramm

Über unser Traineeprogramm haben Sie die Möglichkeit, einen oder mehrere Geschäftsbereiche über einen Zeitraum von zwei Jahren näher kennenzulernen. In dieser Zeit wirken Sie an strategischen und operativen Aufgaben mit und übernehmen Verantwortung für eigene Projekte im Rahmen Ihres Aufgabengebietes. Hier können Sie durch internationale Einsatzmöglichkeiten auch Ihre Sprachkenntnisse anwenden und trainieren. Als Trainee mit dem Fokus Marketing, Market Access, Kommunikation oder Medizin warten spannende Aufgaben auf Sie.

Hier finden Sie aktuelle Traineeprogramme in Berlin.

Direkteinstieg nach dem Studium

Pfizer bietet Einstiegsmöglichkeiten über alle Geschäftsbereiche und Funktionen hinweg. Zu Beginn Ihrer Tätigkeit bei uns erleben Sie eine intensive Einarbeitung und nehmen an Trainings und Online-Schulungen teil. Ein:e Mentor:in hilft Ihnen, sich in der ersten Zeit zurechtzufinden und Pfizer besser kennenzulernen.

Hier finden Sie aktuelle Stellenangebote in Berlin.

Berufserfahrene:rBei uns arbeiten Sie in einem herausfordernden, international geprägten Umfeld, in dem Sie mit Ihren Ideen und Einsatz neue Impulse setzen. Bei Berufserfahrenen suchen wir insbesondere nach Wirtschaftswissenschaftler:innen, Mediziner:innen, Pharmazeut:innen und anderen Naturwissenschaftler:innen– wir sind aber auch offen für Quereinsteiger:innen aus anderen Disziplinen. Bei Fachkräften suchen wir oft Profis mit branchenspezifischem Know-How, wie zum Beispiel in der Zulassung von neuen Medikamenten, der Nutzenbewertung oder auch im Marketing für Arzneimittel. Die Berufsfelder bei Pfizer sind divers:
Marketing
Als Marketing-Manager sind Sie für die Planung, Vorbereitung und Durchführung von Kampagnen verantwortlich. Sie koordinieren Marketing-Aktivitäten, entwickeln Materialien und sind für das lokale Management der Key Opinion Leader (KOL) mitverantwortlich. Zudem führen Sie Wettbewerbsbeobachtungen durch, betreiben Markt- und Potenzialanalysen und leiten hieraus strategische Vorschläge ab. Sie haben die Projekt- und Produktverantwortung und arbeiten funktionsübergreifend mit den Abteilungen Medical Affairs, Kommunikation, Vertrieb sowie Market Access und vielen weiteren Abteilungen zusammen.
Vertrieb
Als Außendienstmitarbeitende:r übernehmen Sie Verantwortung für Ihre Indikation in Ihrem Gebiet. Im Fokus steht die Umsetzung von Produktzielen und Strategien. Neben der Produktpräsentation und dem Verkauf gehört eine enge Abstimmung mit den Kolleg:innen aus den Bereichen Marketing sowie Medizin zu Ihren täglichen Aufgaben. 
Medizin
Als Medical Advisor begleiten Sie ein Produkt aus der medizinisch-wissenschaftlichen Perspektive nach der Zulassung und stellen sicher, dass die gesamte Kommunikation über das Medikament dem wissenschaftlichen Stand entspricht. Zudem ist Ihre medizinische Expertise in Studienprojekten gefragt. Hier berichtet Matthias Mahn über die Arbeit als Medical Director.
Als Medical Scientific Relation Manager beraten Sie Ärzt:innen, Apotheker:innen, Patient:innen, Kolleg:innen und andere Gruppen zu den Produkteigenschaften der verschiedenen Pfizer-Produkte und agieren als Schnittstelle zwischen Forschung und Anwendung in der Praxis. Ihre Hauptverantwortlichkeit liegt zudem in der Identifikation von relevanten Meinungsbildner:innen und Netzwerken.
Health and Value
Die Abteilung entwickelt Strategien, um den Marktzugang und die Marktbedingungen eines Medikaments zu sichern. Weiterhin zählen auch die strategische und operative Unterstützung der einzelnen Business Units bei Pfizer dazu. Ob Verhandeln mit gesetzlichen Krankenkassen oder eine individuelle Schulung für die eigene Weiterentwicklung – alles ist möglich.
Arzneimittelzulassung
Diese Abteilung ist verantwortlich für die Pflege der Zulassungen von Pfizer-Produkten. Sie übernehmen alle zulassungsrelevanten Aufgaben für das zugewiesene Produktportfolio und Entwicklungsprojekte. Gemeinsam mit internen Funktionen erarbeiten Sie regulatorische Strategien und bewerten behördliche Anforderungen. Zum Tagesgeschäft zählen darüber hinaus die Erstellung und Prüfung der Produktinformationstexte (Fachinformation, Gebrauchsinformation), die Vorbereitung und Einreichung von Änderungsanträgen sowie die Bearbeitung von Behördenanfragen. Sie fungieren dabei als Schnittstelle zu den internen Fachabteilungen und den Zulassungsbehörden BfArM und PEI sowie zu Verbänden und Geschäftspartnerschaften.
Arzneimittelsicherheit
Die Arzneimittelsicherheit hat oberste Priorität für Pfizer. In dieser Funktion bearbeiten Sie Anfragen und Meldungen von Ärzt:innen, Pharmazeut:innen und Patient:innen zum Sicherheitsprofil unserer Wirkstoffe. Zudem verantworten Sie die Bewertung, Dokumentation und das Follow-up von arzneimittelsicherheitsrelevanten Ereignissen.
External Communications
Die Zielgruppen von unserem Communications Team sind vielfältig und reichen von Medien über die Akteur:innen im Gesundheitssystem bis hin zur gesamten interessierten Öffentlichkeit. Im Zentrum der Gespräche, Interviews, Stories und Audio-Formate steht immer unser Purpose und die Überzeugung dahinter. Das Team vermittelt, was Pfizer ausmacht und welchen Beitrag wir durch unsere Produkte für die Gesundheit vieler Menschen leisten.
Einkauf
Der strategische Einkauf kümmert sich zum Beispiel um die Beschaffungsmarktforschung, das Lieferantenmanagement (Recherche, Auswahl, Bewertung), die Verhandlung von Rahmenverträgen sowie um die Umsetzung der Einkaufsstrategie.
Finance
In dieser Funktion übernehmen Sie im Rahmen der „Business Finance“ das Controlling und die finanzielle Beratung der Geschäftsbereiche. Sie begleiten die Arbeit der operativen Bereiche, indem Sie Aufgaben von der Finanzbuchhaltung bis zum Controlling übernehmen. Darüber hinaus fungieren Sie als finanzstrategische:r Berater:in.
Training
Unser Learning & Development-Team steht für eine starke strategische Partnerschaft mit dem Business. Dabei ermöglicht uns die langjährige Erfahrung und unsere Diversität, mit Ihnen gemeinsam immer die richtige Lösung zu finden. Zu den Aufgaben zählen, die individuelle Beratung und strategische Unterstützung unserer Stakeholder; Zudem die Planung, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Trainingsmaßnahmen, sowie die Entwicklung bzw. Lokalisierung von Trainingskonzepten und -materialien.
Kolleg:innen berichten über Ihre Arbeit in Berlin:Dionys Weber berichtet über seine Arbeit als Senior Commercial Strategy Manager

Als Brand Manager sind Sie für die Planung, Vorbereitung und Durchführung von Kampagnen verantwortlich. Sie koordinieren Marketing-Aktivitäten, entwickeln Materialien und sind für das lokale Management der Key Opinion Leader (KOL) mitverantwortlich. Zudem führen Sie Wettbewerbsbeobachtungen durch, betreiben Markt- und Potenzialanalysen und leiten hieraus strategische Vorschläge ab. Sie haben die Projekt- und Produktverantwortung und arbeiten funktionsübergreifend mit den Abteilungen Medical Affairs, Kommunikation, Marketing, Vertrieb sowie Market Access zusammen.

Imke Teuffel von Birkensee berichtet über ihre Arbeit als Regulatory Affairs Managerin

Als Regulatory Affairs Manager sind Sie verantwortlich für die Pflege der Zulassungen von Pfizer-Produkten. Sie übernehmen alle zulassungsrelevanten Aufgaben für das zugewiesene Produktportfolio und Entwicklungsprojekte. Gemeinsam mit internen Funktionen erarbeiten Sie regulatorische Strategien und bewerten behördliche Anforderungen. Zum Tagesgeschäft zählen darüber hinaus die Erstellung und Prüfung der Produktinformationstexte (Fachinformation, Gebrauchsinformation), die Vorbereitung und Einreichung von Änderungsanträgen sowie die Bearbeitung von Behördenanfragen. Sie fungieren dabei als Schnittstelle zu den internen Fachabteilungen und den Zulassungsbehörden BfArM und PEI sowie zu Verbänden und Geschäftspartner:innen.

Matthias Mahn berichtet über seine Arbeit als Medical Director

Als Medical Advisor begleiten Sie ein Produkt aus der medizinisch-wissenschaftlichen Perspektive nach der Zulassung und stellen sicher, dass die gesamte Kommunikation über das Medikament dem wissenschaftlichen Stand entspricht. Zudem ist Ihre medizinische Expertise in Studienprojekten gefragt.

Sarah Böhme und Jessica Wohlleben berichten über ihre Arbeit im Bereich Health Technology Assessment & Outcome Research

Die Abteilung entwickelt Strategien, um den Marktzugang und die Marktbedingungen eines Medikaments zu sichern. Weiterhin zählen auch die strategische und operative Unterstützung der einzelnen Business Units bei Pfizer dazu.
Ob Verhandeln mit gesetzlichen Krankenkassen oder eine individuelle Schulung für die eigene Weiterentwicklung – alles ist möglich.

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