HomePressePressemitteilungenDaunorubicin (Daunoblastin®) kontingentiert wieder ...Daunorubicin (Daunoblastin®) kontingentiert wieder lieferbar

30.09.2019

​​​​​​​
Ab dem 30.09.2019 ist das Medikament Daunoblastin® 20 mg Pulver zur Herstellung einer Infusions- oder Injektionslösung (Daunorubicin) in Deutschland wieder lieferbar. Um eine bedarfsgerechte Verteilung sicherzustellen, erfolgt die Auslieferung zunächst kontingentiert. Hierzu können Details einem → Informationsbrief entnommen werden, der im Einvernehmen mit dem BfArM aktualisiert wurde. Daunorubicin ist ein Chemotherapeutikum, das bei bestimmten Arten von Blutkrebs (akute lymphatische Leukämien und akute myeloische Leukämien)* angewendet wird.

Die Lieferfähigkeit konnte früher wiederhergestellt werden als zuletzt in Aussicht gestellt wurde.** Mit höchster Priorität arbeiten wir nun daran, eine kontinuierliche Weiterversorgung sicherzustellen. Uns ist bewusst, dass es sich bei dem Medikament um einen wichtigen Therapiebaustein in der Behandlung akuter Leukämien handelt. Neben der engen Zusammenarbeit mit dem aktuell produzierenden Lohnhersteller zur weiteren Nachproduktion sind bereits die erforderlichen regulatorischen Maßnahmen eingeleitet, um die Herstellung auf einen neuen Standort zu verlegen.

Bis eine reguläre Kontinuität der Wiederversorgung abschließend gesichert ist, stehen wir weiterhin in engem Austausch mit den zuständigen Behörden, Fachgesellschaften sowie Studiengruppen im Bereich der akuten Leukämien.

Bei medizinischen Fragen können behandelnde Ärzte Pfizer Medical Information kontaktieren (Mo. bis Fr., 8–17 Uhr, +49 800 8535-555, [email protected]).

Patienten bzw. Angehörige bitten wir, bei Fragen auf ihren behandelnden Arzt bzw. das hämatologische Zentrum zuzugehen.

* Daunoblastin ist für die folgenden Anwendungsgebiete zugelassen: Erwachsene: Remissionsinduktion bei akuten lymphoblastischen bzw. lymphatischen (ALL) und bei akuten myeloischen Leukämien (AML). Die Anwendung erfolgt in Kombination mit anderen Zytostatika. Kinder und Jugendliche: Daunorubicin ist als Teil einer Kombinationstherapie zur Behandlung von akuter lymphatischer und akuter myeloischer Leukämie bei Kindern indiziert.

**Pfizer hatte dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) am 12.07.2019 gemeldet, dass das Medikament Daunoblastin® 20 mg Pulver zur Herstellung einer Infusions- oder Injektionslösung (Daunorubicin) in Deutschland voraussichtlich bis November 2019 nicht lieferbar sein würde.

Internet: → www.pfizer.de​​​​