HomePressePressemitteilungenNeues Kinderbuch zur SichelzellkrankheitChronische Blutkrankheit leicht verständlich erklärtNeues Kinderbuch zur Sichelzellkrankheit

Berlin, 13. Mai 2024. Ein weiteres Kinderbuch zeigt das Engagement des Pharmaunternehmens Pfizer für Aufklärung und Unterstützung bei unterdiagnostizierten Erkrankungen. Das Kinderbuch „Abenteuerreise mit Selten“ beschäftigt sich mit der Sichelzellkrankheit, einer genetisch bedingten Erkrankung der roten Blutkörperchen. Durch eine kindgerechte Sprache und farbenfrohe Gestaltung kann das Buch schon den Jüngsten vermitteln, dass sie – gut aufgeklärt und unterstützt – trotz ihrer Krankheit ihre Ziele erreichen können.

Es ist ein Aufklärungsbuch, das Eltern und Pflegenden helfen soll, auch den ganz kleinen Kindern spielerisch und einfühlsam den richtigen Umgang mit ihrer Sichelzellerkrankung näher zu bringen. Im Zentrum des Buches steht die Freundschaft von Ella und Selten. Gemeinsam fliegen das Mädchen und ihr Fabelwesen-Freund durch die Nacht und begegnen dabei dem Jungen Malik, der an der Sichelzellkrankheit leidet und nicht schlafen kann. Malik erzählt ihnen von seinem Traum, Pilot zu werden. Ella und Selten laden Malik ein, auf ihren nächtlichen Abenteuerflug mitzukommen. Doch bevor der Junge aufbricht, muss er aufgrund seiner Sichelzellkrankheit wichtige Vorbereitungen treffen: Eine warme Jacke schützt ihn vor Unterkühlung, eine Wasserflasche, die er als „Zaubertrank“ bezeichnet, sorgt für ausreichend Flüssigkeit und hilft darüber hinaus, eine mögliche Schmerzkrise zu vermeiden. So gut vorbereitet, nimmt der Junge all seinen Mut zusammen und kann das Abenteuer in vollen Zügen genießen. Die Botschaft des Buches ist klar: Mit den richtigen Freund:innen und gut informiert über medizinische Notwendigkeiten können Kinder mit Sichelzellkrankheit ihre Träume verfolgen.

Das Buch hilft Eltern dabei, ihre Kinder zu ermutigen, sich ihren Träumen hinzugeben – unabhängig von den Herausforderungen, vor die das Leben mit Sichelzellkrankheit sie stellen mag. Die ansprechende Geschichte liefert darüber hinaus einen wichtigen Beitrag, das Verständnis für diese Krankheit zu vertiefen. Es ist eine angeborene und chronische Erkrankung, die eine kontinuierliche lebenslange Behandlung erfordert.1 Darum ist es wichtig, Kindern die Zusammenhänge bereits im frühesten Kindesalter verständlich zu machen und sie trotzdem zu ermutigen, ihren Weg zu gehen. Das Buch ist in fünf Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Türkisch, Arabisch) erhältlich und nun auch als Hörspiel verfügbar. Zugriff auf das Buch besteht online, die Bestellung eines physischen Exemplars ist über die behandelnden Kinderärzt:innen möglich.

Einblick in das Kinderbuch „Abenteuerreise mit Selten“

Am 19. Juni 2024 ist Welt-Sichelzelltag! Mit diesem Awareness-Tag soll ein weltweites Bewusstsein für die Betroffenen und ihre Belastungen geschaffen und auf die angeborene und chronische Blutkrankheit aufmerksam gemacht werden.

Über Pfizer – “Breakthroughs that change patients’ lives”

Bei Pfizer arbeiten wir weltweit täglich daran, die Lebensqualität von Menschen zu verbessern, indem wir ihnen Zugang zu innovativen Medikamenten und Impfstoffen ermöglichen. Dabei setzen wir auf Wissenschaft und unser globales Netzwerk aus Forschungs-, Entwicklungs-, Produktions- und Vertriebszentren. Es ist unser Anspruch, bei der Entdeckung, Entwicklung und Herstellung innovativer Arzneimittel neue Standards zu setzen. Das gilt für ihre Qualität, ihre Sicherheit und ihren Nutzen für Patient:innen. Sowohl in Industrie- als auch in Schwellenländern treiben unsere Kolleg:innen die Prävention, Behandlung und Heilung der schwerwiegendsten Erkrankungen unserer Zeit voran. Als einer der weltweit führenden forschenden Arzneimittelhersteller fördern wir gemeinsam mit medizinischem Fachpersonal, Gesundheitseinrichtungen, Regierungsorganisationen und lokalen Gemeinschaften überall auf der Welt eine verlässliche und bezahlbare Gesundheitsversorgung. Seit mehr als 175 Jahren arbeiten wir daran, für alle, die sich auf uns verlassen, etwas zu bewegen.

Der Hauptsitz von Pfizer ist in New York. In Deutschland arbeiten mehr als 3.000 Mitarbeiter:innen an den Standorten Berlin, Freiburg und Karlsruhe. Unser Werk in Freiburg ist eine der modernsten Pharmaproduktionsstätten der Welt und die größte von Pfizer für Tabletten und Kapseln. Es ist Vorreiter bei Nachhaltigkeit und Industrie 4.0.

Mehr auf www.pfizer.de. Folgen Sie uns auf LinkedIn.

Pfizer Pharma GmbH
External Communications
Juliane Pieninck
Friedrichstraße 110, 10117 Berlin