HomePressePressemitteilungenZecken-Check in Deutschlands BiergärtenZecken-Check in Deutschlands Biergärten

31.07.2019

Auch in Biergärten ist Vorsicht vor Zecken geboten
​​​​​​​

Berlin, 31. Juli 2019. Die Deutschen lieben ihr Bier: Um die 102 Liter trinkt jeder Bundesbürger im Durchschnitt pro Jahr.1 Nicht verwunderlich also, dass Biergärten sich besonders in der warmen Jahreszeit landauf, landab großer Beliebtheit erfreuen. Am 2. August gibt es einen ganz speziellen Grund für einen Besuch im Biergarten: Den Internationalen Tag des Bieres. Doch Vorsicht vor ungeladenen Gästen, denn: Auch Zecken mögen Biergärten. Eine bundesweite Erhebung hat jetzt in ganz Deutschland Biergärten auf Zecken untersucht. Das Ergebnis: Die kleinen Blutsauger kamen fast überall vor. Spitzenreiter sind dabei Sachsen-Anhalt (66 auf 120 m2) und Hamburg (20 auf 120 m2). Auch im Biergarten gilt daher: Zeckenvorsorge nicht vergessen!

„Die Ergebnisse der Erhebung verdeutlichen, dass sowohl in den Biergärten selbst als auch in näherer Umgebung Zecken vorkommen können und damit stets Vorsicht vor Zecken geboten ist“, erklärt PD Dr. med. Gerhard Dobler, Facharzt für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie. Oft liegen die Gaststätten im Grünen, umgeben von hohen Gräsern und Büschen. Hier sitzen Zecken besonders gern. Menschen streifen sie in der Regel unbemerkt beim Vorbeigehen ab. Doch anders als häufig angenommen machen die kleinen Spinnentiere dabei weder vor den nördlichen Bundesländern noch vor Großstädten halt: In einem Hamburger Biergarten wurden sogar 20 Zecken auf 120 m2 gefunden. Einsamer Spitzenreiter ist Sachsen-Anhalt: Rekordverdächtige 66 Stück der Spinnentiere wurden hier auf 120 Quadratmetern gefunden. Niedersachsen und Schleswig-Holstein teilen sich den dritten Platz (9 auf 120 m2). Das zeigt: Jeder, der sich in der Natur aufhält, sollte an Vorsorgemaßnahmen denken – unabhängig davon, ob man sein kühles Bier im norddeutschen Großstadtdschungel oder im süddeutschen Kleinstadtidyll genießt.

Zecken können Krankheitserreger übertragen

Ein Zeckenstich an sich ist zwar nicht gefährlich, jedoch können beim Stechen gefährliche Krankheitserreger wie Borreliose-Bakterien und das Frühsommer-Meningoenzephalitis-(FSME-)Virus übertragen werden. „Da ein Zeckenstich jeden treffen kann, der sich draußen aufhält, sei es im Biergarten, aber auch im Stadtpark, auf dem Spielplatz oder im eigenen Garten, ist Zeckenvorsorge besonders wichtig“, weiß Dr. Dobler und ergänzt: „Hierzu gehören das Tragen langer, heller Kleidung, die Benutzung von insektenabweisenden Sprays und das Absuchen des Körpers auf Zecken nach jedem Aufenthalt in der Natur. Gegen eine FSME-Infektion kann man sich durch Impfen schützen. Gegen Borreliose gibt es hingegen noch keine Schutzimpfung.“

FSME-Virus: Risikogebiete breiten sich nach Norden aus.

Das FSME-Virus breitet sich in Deutschland immer weiter nach Norden aus. Seit 2019 gibt es mit dem Emsland in Niedersachsen sogar das erste sogenannte FSME-Risikogebiet in Norddeutschland. Aktuell zählt das Robert Koch-Institut (RKI) insgesamt 161 FSME-Risikogebiete. Vor allem in Süddeutschland, Sachsen, Südhessen und Thüringen besteht ein Risiko für eine FSME-Infektion. Zudem gibt es einzelne FSME-Risikogebiete in Mittelhessen, im Saarland und in Rheinland-Pfalz. Aber auch außerhalb von FSME-Risikogebieten können Zecken das FSME-Virus aufweisen und bei einem Stich auf den Menschen übertragen. Die Krankheit kann bei schwerwiegenden Verläufen die Hirnhaut und das zentrale Nervensystem angreifen und schwere Langzeitfolgen wie Bewusstseins-, Sprach- und Schluckstörungen verursachen.

Ergebnisse der Untersuchung

Busdesland

Zecken auf 120 m2

Vecklenburg-Vorpomer

Baden-Würtemberg

Saarland

1. Untersuchungsbedingungen und methodisches Vorgehen der Biergartenerhebung:
    Im Zeitraum vom 24.05.2019 bis zum 15.07.2019 wurden bundesweit 16 Biergärten – pro Bundesland je ein Biergarten – untersucht. Zum Einsatz kam beim Zeckenfang die klassische Flaggmethode, bei der ein Flanelltuch über die bodennahe Vegetation oder die Laubstreu gezogen wird. Aktive Zecken krallen sich bei Kontakt an der Unterseite der Flagge fest und können dann gezählt und abgesammelt werden. Es wurden 2 Flaggenzüge à ca. 10 m2 innerhalb jedes Biergartens und weitere 10 Flaggenzüge à ca. 10 m2 im engeren Umfeld jedes Biergartens durchgeführt. Im Rahmen dieser Erhebung wurde lediglich die Anzahl der Zecken ausgewertet. Es wurde nicht untersucht, ob die gefundenen Zecken mit Krankheitserregern wie dem FSME-Virus oder Borrelien infiziert sind.

2. Definition Zeckendichten
    Ohne Zecken: 0 Zecken pro 100 m² (5 Fälle)
    Sehr geringe Zeckendichte: 1–3 Zecken pro 100 m² (6 Fälle)
    Geringe Zeckendichte: 4–10 Zecken pro 100 m² (3 Fälle)
    Hohe Zeckendichte: 11–24 Zecken pro 100 m² (1 Fall)
    Sehr hohe Zeckendichte: > 50 Zecken pro 100 m² (1 Fall)

Über Pfizer – “Breakthroughs that change patients’ lives”

Bei Pfizer arbeiten wir weltweit täglich daran, die Lebensqualität von Menschen zu verbessern, indem wir ihnen Zugang zu innovativen Medikamenten und Impfstoffen ermöglichen. Dabei setzen wir auf Wissenschaft und unser globales Netzwerk aus Forschungs-, Entwicklungs-, Produktions- und Vertriebszentren. Es ist unser Anspruch, bei der Entdeckung, Entwicklung und Herstellung innovativer Arzneimittel neue Standards zu setzen. Das gilt für ihre Qualität, ihre Sicherheit und ihren Nutzen für Patient:innen. Sowohl in Industrie- als auch in Schwellenländern treiben unsere Kolleg:innen die Prävention, Behandlung und Heilung der schwerwiegendsten Erkrankungen unserer Zeit voran. Als einer der weltweit führenden forschenden Arzneimittelhersteller fördern wir gemeinsam mit medizinischem Fachpersonal, Gesundheitseinrichtungen, Regierungsorganisationen und lokalen Gemeinschaften überall auf der Welt eine verlässliche und bezahlbare Gesundheitsversorgung. Seit mehr als 170 Jahren arbeiten wir daran, für alle, die sich auf uns verlassen, etwas zu bewegen.

Der Hauptsitz von Pfizer ist in New York. In Deutschland arbeiten mehr als 3.000 Mitarbeiter:innen an den Standorten Berlin, Freiburg und Karlsruhe. Unser Werk in Freiburg ist eine der modernsten Pharmaproduktionsstätten der Welt und die größte von Pfizer für Tabletten und Kapseln. Es ist Vorreiter bei Nachhaltigkeit und Industrie 4.0.

Mehr auf www.pfizer.de. Folgen Sie uns auf LinkedIn.

Quellen
  1. Statista (Deutscher Brauerei-Bund): → Pro-Kopf-Konsum von Bier in Deutschland in den Jahren 1950 bis 2018 (zuletzt aufgerufen am 01.07.2019).

Pfizer Pharma GmbH
External Communications